Kuttertour der Kindergruppe 24.-26. 06.2016

Unterwegs nach Krummin

Unsere diesjährige Kuttertour führte uns nach Krummin, wo wir am Freitag abend gegen 21 Uhr anlegten. Trotz gegenteiliger Vorhersagen der Wetterpropheten konnten wir die gesamte Strecke mit schwachem bis mäßigem Ostwind segeln. Bei sommerlichen Temperaturen legten wir vor der Wolgaster Brücke noch eine Badepause ein.

15 Kinder von 7 bis 13 Jahren segelten auf zwei Kuttern mit.

Ein Kutter ist eine Segeltour, zwei Kutter sind eine Regatta, der „Seehund“ mit Greta am Steuer sowie der „Seewolf“ mit Daniel lieferten sich mehrere kleine „Matchraces“ im Fahrwasser.

Der Trimm vom „Seewolf“ hat sich eindeutig verbessert (oder lag es am Skipper?)!   [ Na klar - sagt der Wandzeitungsredakteur ]

Badepause in Quilitz

Am Samstag segelten wir bei frischem Ostwind Richtung Rankwitz, am Quilitzer Badestrand legten wir eine Pause ein.

Der gefährliche Seewolf mit Crew

Vor einer aufziehenden Gewitterfront am Nachmittag erreichten wir rechtzeitig den Hafen Krummin, das Gewitter wurde bei Kartoffelsalat und Faßbrause in der „Pferdetränke“ abgewettert. Zum Glück hielten die zum Teil improvisierten Zelte dicht.

Den Rest des Abends verbrachten wir am Hafen, das warme Wasser der Krumminer Wiek erlaubte endlosen Badespaß.

Am nächsten Morgen war um 9.30 Uhr Ablegen geplant, der Wind wehte frisch aus West, 1 Stunde vor dem Mittagsbrückenzug in Wolgast legten wir im Stadthafen an.

Der Rest der Strecke nach Peenemünde wurde in einem spannenden Zweikampf der Kutter gesegelt, der „Seewolf“ lag am Ende vorn.

Badespass im Krumminer Hafen
Klipp Klapp - nach uns geht die Brücke zu...
Leinen los in Krummin

Es war Klasse Greta!

meinten die Kinning's

Allen Beteiligten hat dieses Wochenende viel Spaß gemacht, die Kinder haben gut dazugelernt und richtig zugepackt bei allen Manövern.

Unser Dank geht an Frank Schmidt und seine Crew vom Naturhafen Krummin sowie an die „Pferdetränke“, wir haben uns dort sehr willkommen und wohlgefühlt und kommen gern nächstes Jahr wieder!

Wolgaster Brücke schließt sich hinter dem „Seehund“

klipp klapp...

Greta Weiß, Leitern der Jugendgruppe des MRV Peenemünde 1990 e.V.