Vereinsboote des MRV Peenemünde

Kutter ZK 10

Zur Zeit der Vereinsgründung hatte kein Vereinsmitglied ein eigenes Boot. Fast alle seglerischen Aktivitäten der Erwachsenen unseres Vereins bauten auf unsere vier, vereinseigenen Kutter ZK 10 auf. Es wurde gemeinschaftlich gesegelt, an den Booten gearbeitet und geschraubt, zu Regatten gefahren. Das Vereinsleben drehte sich um das Segeln mit dem Kutter. Im Jahr 1992 entwickelte sich dann aus der Idee, eine eigene Kutter-Wettfahrt zu organisieren, die Rudenregatta. In der Zwischenzeit hat sich der Bestand an Privatbooten beträchtlich erhöht. 


Das Kuttersegeln aber ist auch weiterhin ein fester Bestandteil des MRV Peenemünde und ermöglicht unseren  Mitgliedern ohne eigenem Boot, die Ausübung des Segelsports.

Jollen

Unsere besonder Aufmerksamkeit gilt natürlich die Förderung unserer Jugendguppe. Unser Verein stellt interessierten Kindern und Jugendlichen verschiedene Bootstypen aber auch den Kutter ZK 10 zur Verfügung.

Entsprechend der körperlichen Voraussetzungen können in der Jugendgruppe des MRV Peenemünde die Jollen "Optimist", "Cadet", "Laser", "OKmini" und "420er" nutzen.