31. Rudenregatta - 08. Juli 2023

Rekordbeteiligung bei der 31. Rudenregatta

 

Planmäßig fand am 08. Juli 2023 die 31. Rudenregatta statt. Mit 35 Kuttern konnten wir als Veranstalter einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen.

 

Am Start waren Teams aus allen ostdeutschen Bundesländern; am weitesten jene aus Erfurt. Gesegelt wurden vier Wettfahrten auf dem Peenestrom und im süd-östlichen Greifswalder Bodden, nahe der Insel Ruden. Mit drei Windstärken aus östlichen Richtungen war das Wetter geradezu ideal zum Segeln. Im Vergleich dazu hatten wir bei der 30. Rudenregatta 2022 rund 6 Windstärken!

 

Nach erfolgter Auswertung gab es folgende Ergebnisse. Es gewann die Crew des Kutters „Teamwork“ vom Spiel- und Sportverein „Einheit“ Teterow e. V., gefolgt vom Kutter „Resi“ vom Teterower Seesportverein e. V. und dem Kutter „Cutty Sark“ der Segelkameradschaft Waren Müritz e. V.. Wir als Gastgeber vom MRV belegten die Plätze 5, 22 und 33 mit unseren Kuttern „Ösfass“, „Seehund“ und „Seewolf“. Alle weiteren Ergebnisse findet Ihr unter folgendem Link. https://www.manage2sail.com/de-DE/eventforpress/Rudenregatta2023#!/results?classId=ZK10. Auf der neuen Plattform Seesport.digital war die Regatta erstmals live und digital zu erleben. Hier findet Ihr auch einige Infos zu unserer Regatta. https://seesport.digital/neuer-rekord-in-peenemuende/

 

Traditionell erhielten die drei Erstplatzierten die begehrte „Glocke auf Treibholz“, hergestellt von Jörg Schröter aus Wolgast. Zum zweiten Mal bei einer Rudenregatta  gab es auch eine Mannschaftswertung. Hier belegte das Team vom Seesportclub Rangsdorf e. V. den 1. Platz, das Team des gastgebenden MRV den 2. und das Team vom Schweriner Marine Club e. V. den 3. Platz.

 

 

In einer ersten Auswertung am Sonntagmittag meinte Wettkampfleiter, Michael Groth, dass das gesamte Event sehr ruhig verlaufen sei – vom Anreisetag, dem „Sortieren“ der Boote, Trailer und verschiedenen mitgebrachten Unterkünfte, über die gesamte Zeit der Wettfahrten bis hin zur Abreise der Teilnehmer. Nicht zuletzt ist dies auch das Verdienst all jener Vereinsmitglieder und deren Partnerinnen und Partner, die an der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung mitgewirkt hatten – von der Planung über den Zeltaufbau, die umfangreichen Einkäufe für´s Frühstück sowie die Sicherstellung der Regatta selbst, um nur einige Eckpunkte zu nennen. Die nachfolgenden Impressionen sollen deshalb nicht nur reine Info sein, sondern auch das Engagement aller Beteiligten ein klein wenig wertschätzen. Dankeschön!!


Die Regatta

Die Siegerehrung - Einzelwertung (...für Foto-Titel bitte auf´s Foto klicken)

Mannschaftswertung

Platzierung der Gastgeber

Die Sicherstellung

Das Frühstück

Ruhe nach dem "Sturm" - Hafenimpressionen

Dankeschön für die Fotos:

Petra Schult, Jutta Turowski, Regina Günther, Dietmar Uterwedde, Roland Schult, Lothar Jahn, Peter Günther