Aktuelles, Dies und Das im MRV Peenemünde


13. April 2024

Welch ein Tag! Zwei "große" Ereignisse standen auf dem Programm. Pünktlich 09.00 Uhr fanden sich rund 25 Segelfreunde sowie deren Partnerinnen und Partner zum alljährlichen Frühjahrsputz ein. Auch das Wetter spielte sehr gut mit. Im Außenbereich wurde geharkt, der Holzsteg am Anfang mit einer Stütze versehen, Sailers In mit Lasur konserviert, daneben das Altholz-Chaos in geordnete Stapel gebracht, neues Holz zwischen Spundwand und Sailers In gelagert, am Motor und am Unterwasserschiff der Fregatte gearbeitet, die neue Holzkonstruktion über den Blechgaragen konserviert und nicht zuletzt auch die Sanitäranlagen einer Grundreinigung unterzogen. Mittags hatte Rolf in bewährter Art und Weise für einen wohlverdienten Bocki-Imbis gesorgt. Toll, dass sich auch unsere Nachwuchsgruppe eingefunden und kräftig mitgewerkelt hatte. Danke an alle Fleiß-Meisen!!

16.00 Uhr fand die alljährliche Jahreshauptversammlung in der "Zwiebel" statt bei ähnlich guter Beteiligung. In sehr konstruktiver Atmosphäre wurden aktuelle Themen ergebnisorientiert erörtert. Geehrt wurden Kim Noack und Svenja Kruse für 10jährige Mitgliedschaft. Ausgezeichnet wurde Charlie Rau als bestes MRV-Jugendboot sowie die Ösfass-Crew. Herzlichen Glückwunsch!

29. März 2024

Das war schon ein sehr hochkarätiges Osterfeuer! Neben der fast vollzähligen Führungsetage des MRV waren der aktuelle Bürgermeister sowie seine beiden potenziellen Nachfolger erschienen. Insgesamt fanden sich rund 50 Mitglieder und Freunde des MRV so gegen 17.00 Uhr rund um Sailors In ein. Nachdem bei Erscheinen des Vorbereitungskommitees noch Westwind und Wolken vorherrschten, kam dann die Abendsonne hervor und der Wind war gerade noch so anwesend, dass er das Feuer am Lodern hielt. Alle Anwesenden hatten sich viel zu erzählen, ließen sich Glühwein, Bier und Bratwurst schmecken. Für die Jüngeren gab´s natürlich alkoholfreie Getränke sowie zwei unterschiedliche Teige für Stockbrot (oder auch Knüppelkuchen genannt) und ein Osterkörbchen vom PCK mit Süßigkeiten - gehört ja schließlich auch zu Ostern...

 

Insgesamt war´s mal wieder eine tolle Atmosphäre! Danke an alle, die an der Vorbereitung mitgemacht haben sowie an diejenigen, die den Ausschank sichergestellt und die Würste gegrillt haben! Nachfolgend einige Impressionen, wo auch (fast) alle Fleißmeisen des Abends zu sehen sind. Frohe Ostern!


02. März 2024

Unser 1. Seglerball war ein voller Erfolg! Ein großes Dankeschön an Greta, Lara und Verena für die tolle Vorbereitung!! Dankeschön auch an Oliver Klotzin, der uns kostenfrei den urgemütlichen Klubraum der Halbinsel zur Verfügung gestellt hatte.

Rund 60 Segelfreunde aller Altersgruppen vom MRV sowie aus Berlin, Zinnowitz und Kröslin hatten sich eingefunden. Nach der Eröffnung durch Verena und Basti wurde das Buffett "gestürmt", das kaum Wünsche offen ließ. Von verschiedenen Salaten, Käse über Goulasch mit Spirelli bis hin zu Obstsalat und Torte war für jeden etwas dabei. Die kulturelle Umrahmung wurde professionell von Basti moderiert. Hier gaben die "Küstenpüppis" vom CarnevalsClub Zinnowitz eine Kostprobe ihres Könnens. Für Spaß und Unterhaltung sorgten auch mehrere Gänge des legendären Stuhl-Tanzes. Und zwischendurch sowie bis zum Ende wurde natürlich auch getanzt. Ohne hier irgendetwas zu versprechen, aber all das hier Geschilderte und live Erlebte schreit geradezu nach einer Wiederholung 2025...


27. Januar und 03. Februar 2024

Stegbau - Klappe, die Zweite und Dritte. Das Ergebnis von beiden Tagen kann sich sehen lassen - ein Mittelträger ausgewechselt und der Steg mit neuen Laufbrettern versehen. Klingt einfach, aber wer schon mal dabei war, weiß, dass der sprichwörtliche Teufel im Detail steckt und schon ein gutes Maß an körperlicher Aktivität notwendig ist. Dabei waren Carsten, Uwe, Micha, Reiner, Bodo, Volker und in bewährter Art und Weise in puncto "Rückwärtiger Sicherstellung" Rolf-Rüdiger-Helmut sowie Roland. Nachfolgend einige Eindrücke per Foto.


20. Januar 2024

Stegbau. Der Anfang ist gemacht. Unter der bewährten Leitung unseres Vorsitzenden, Reiner, trafen sich fünf weitere "Verrückte" zur ersten Stegsanierungsaktion 2024. "Verrückte" deshalb, weil das Wetter alles andere als einladend zum Arbeiten war. Aus West wehte eine mehr als steife Brise, sodass es sogar eine Kopfbedeckung hinweggefegt hatte. Dazu war es an Land und auf dem Steg stellenweise a...glatt! Aber immerhin war es trocken von oben.

Reiner und Uwe haben am Liegeplatz 17 den Belag aufgenommen und einen maroden Längsträger entfernt, während Lothar und Peter einige Stegbretter zwischen LP 2 und 13 auswechselten. Jutta und Ralph waren hauptsächlich damit beschäftigt, Material heranzuschaffen und alte Bretter zum Lagerplatz nahe Sailors In zu transportieren. Insgesamt lief die erste Aktion im neuen Jahr sprichwörtlich "wie am Schnürchen", nicht zuletzt auch Dank Rolfs kleiner Aufmunterung zwischendurch mit Glühwein und Kaffee. Nachfolgend einige wenige Fotos; danke Jutta.


28. Oktober 2023

Wie alljährlich so wurden auch in diesem Jahr nach der Segelsaison die privaten Yachten an Land geholt und ins Winterquartier gefahren. Dank Carola Seifert könnt Ihr hier die nachfolgenden Impressionen sehen.


15. September 2023

32. Anklamer Kuttertreffen. Der MRV war mit zwei Kuttern dabei - Ösfass und Seehund. Das Wetter war spätsommerlich mit heiterem Himmel, um die 20°C. Der Wind hatte um die 3-4 Stärken aus südlicher und östlicher Richtung, immer mal wieder drehend. Vorgegeben war ein "Parcours" zwischen Zecheriner und Eisenbahnhubbrücke mit zahlriechen verschiedenen Kursen. Im Wechsel von "normalen" und Spi-Kursen war es alles andere als langweilig, zumal - wie bereits erwähnt - auch der Wind immer mal einen "Drehrumbum" hatte. Im Ergebnis belegte unser "Ösfass" den 8. und unser "Seehund" den 18. Platz von insgesamt 26 Startern. Die Gesamtübersicht ist in der nachfolgenden Abbildung zu sehen.



 

  Die Ergebnisse:



20. Mai 2023

Bereits eine Woche nach dem Ansegeln konnte die Ösfass-Crew einen großen Erfolg "verbuchen" - Sieger beim Pommern Cup in Mönkebude. Herzlichen Glückwunsch!!

Hier die Ergebnisse in der Übersicht

Und nachfolgend noch einige Impressionen, die Steuermann Micha Groth zur Verfügung gestellt hat.


13. Mai 2023

Ansegeln. Mit dabei waren zwei Kutter, eins unserer kleineren Boote, eine Privatyacht und natürlich die Fregatte mit Gästen. Bei "Bilderbuch"-Wetter, Temperaturen um die 20°C sowie schwachem bis mäßigem Wind gings raus auf den Bodden mit unterschiedlichen Zielen. Besonders spannend war's für die Seehund-Crew nördlich des Rudens, wo der Kutter nach einer "planmäßigen Seegrundvermessung" freigestakt und freigeruckst werden musste. Mann, das war aber auch flach!! Der "Hund" hat dazu nur leise und fröhlich geknurrt - ihm war nix passiert. Nach dem Einlaufen gab´s traditionell Kaffee und Kuchen, einen ordentlichen Rees an Backbord und gegen Abend gemütliches Beisammensein am bzw. neben dem Grill.

Der "rasende Reporter" war mit auf dem "Seehund", wovon auch die meisten der nachfolgenden Fotos gemacht wurden. Danke an Petra, Jutta und Regina sowie Lothar für die Seekarte.



22. April 2023

Kranen der privaten Yachten - immer wieder spannend, immer wieder ein Erlebnis. In rund fünf Stunden wurden acht Boote und unsere "Fregatte" zu Wasser gelassen. Das Wetter hätte kaum besser sein können; Sonne satt, zweistellige Temperaturen und keine bis 'ne leichte Brise. Zum Schluss wurden noch die Trailer ins Sommerlager hinter die Bootshalle verlegt und dann hatten sich alle Rolfs Drei-Gänge-Menü (Bocki, Brötchen, Senf) verdient, im temporären MRV-Biergarten vor der Bootshalle. Nachfolgend einige Impressionen auf Fotos von Bärbel und Peter. Keine Angst, die schiefen Pier-Laternen sind lediglich der Kameraperspektive geschuldet. Es sind weder körperliche noch Sachschäden entstanden...

Nachfolgend mal 'ne andere Perspektive auf´s Geschehen. Danke an Bärbel, Carsten und Micha. 


15. April 2023

Frühjahrsputz. Mit großer Beteiligung werkelten die Mitglieder des MRV sowie deren Familienangehörige sprichwörtlich an allen Ecken und Enden des Vereinsgländes - ob an einigen Booten, hinter der Bootshalle, in den Sanitärbereichen, am alten Steg sowie im Bereich des neuen Stegs, auf den Grünflächen oder um die Bootsgaragen. Auch ein großer Teil der Jüngsten und der Jugendlichen halfen fleißig mit - toll! Krönender Abschluss: Rolfs Rostbratwurst vom Grill in gemütlicher Runde. Nachfolgend ein paar Impressionen von Regina und Peter Günther. Leider waren die Akteure am alten Steg und im Sani-Bereich "Skipper" schneller als die Fotografen...

Da hatten wir wohl in der jüngsten Vergangenheit Besuch am Ufer unseres Geländes.


08. April 2023

Betonsteg - Klappe, die Dritte. Pünktlich 09.00 Uhr hörte es auf zu regnen; ca. 4 Grad, kaum Wind - ideal für die Installation der Boxentrenner. Diese wurden zunächst von ihrem Lagerplatz zum nahegelegenen Slipgraben transportiert. Dazu leistete ein Holztrailer gute Dienste, bis zum vorletzten Boxentrenner, als dieser sich kurz vor dem Slipgraben "selbständig machte" und mit seinem Gewicht die Deichsel zerbrach. Das ist im folgenden Video dokumentiert. Dokumentiert ist auch die umgehend erfolgte Reparatur durch Carsten Groth und Ronny Preußer (siehe Fotos). Ansonsten lief alles wie am Schnürchen. Innerhalb von 2,5 Stunden waren alle Arbeiten abgeschlossen. Einige Eindrücke für alle, die diese Aktion nicht live miterleben durften, sind nachfolgend in Bild und Ton festgehalten. (Fotos und Sequenzen fürs Video: Bärbel Aulich und Peter Günther)


Karfreitag, 07. April 2023

Bei typisch durchwachsenem Aprilwetter trafen sich rund 70 MRV-Mitglieder, Partner, Freunde und Verwandte am Osterfeuer. Ein großes Dankeschön an alle Akteure, die das Treffen vorbereitet, organisiert und gestaltet haben. Danke auch an Uwe Böttger für das umgestaltete Bierfass, was zusätzlich zur tollen Atmosphäre beigetragen hat. (Fotos: Jutta Turowski, Roland Schult, Peter Günther)


25. März 2023

Das "Team Garagen" setze die am 18.03. begonnen Arbeiten fort. Fotos: Roland Schult


23. März 2023

Betonsteg - Klappe, die Dritte: Das planmäßige Anbringen der Stelling, um nicht mehr auf abenteuerliche Weise auf unseren neuen Betonsteg zu gelangen. Bei durchwachsenem Wetter und Wind 4 aus SW rückte Daniel Weiß mit dem Autokran an. Gemeinsam mit Reiner Sonntag, Wolfgang Seifert und Roland Schult wurde die Stelling fachgerecht eingesetzt. Der durch das Planungsbüro festgelegten "Ökologischen Baubegleitung des Bauvorhabens" durch die Untere Naturschutzbehörde wurde entsprochenHier einige Impressionen, die Roland festgehalten hat.


18. März 2023

Am Anfang war der Plan – in Form einer E-Mail vom Vorsitzenden Reiner Sonntag.

Und das war gut so – um nicht zu sagen: GENIAL! – weil die Einteilung am 18. März sicher unnötig viel Zeit gekostet hätte. So konnten alle „arbeitswütigen“ Mitglieder gegen 09.00 Uhr mit ihrem Tagwerk beginnen. Jeder Ameisenhaufen wäre vor Neid in sich zusammengefallen, hätte er gesehen, was da auf dem Gelände des MRV abging. Können Ameisenhaufen überhaupt sehen? Egal. Das war mal wieder ein Zeichen dafür, was der Verein mit geballter Kraft bewegen kann. Nachfolgend einige Eindrücke. Danke für die Fotos an Bodo und Roland.

Von Rolfs Nudeln mit Tomatensoße haben wir leider nur eine Archivaufnahme ohne den „Meister“. War aber lecker und hat allen geschmeckt! Danke Rolf!

                                    


Neuer Vorstand gewählt

Nach dem Arbeitseinsatz am 18.03.2023 fanden sich 24 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in der Peenemünder „Zwiebel“ ein. Neben den Berichten des Vorsitzenden, des Kassenwartes und der Kassenprüfer, nahm Michael Groth die Auszeichnung als Bestes Segelteam des MRV entgegen – toll!!

Weiterhin wurde die Satzung um die „Sportmitgliedschaft“ ergänzt und die Anzahl der Vorstandsmitglieder auf 7 erhöht.

Das Ergebnis der Wahlen zum Vorstand sieht wie folgt aus:

1. Vorsitzender: Reiner Sonntag

2. Vorsitzender: Wolfgang Seifert

Kassenwart: Peter Günther

Technikwart: Sebastian Jeske

Jugendverantwortliche: Greta Weiß

1. Beisitzer: Olaf Berndt

2. Beisitzer: Bodo Frenzel

 

Der Finanzplan 2023 wurde z. T. kontrovers diskutiert, letztendlich jedoch wie entworfen mehrheitlich angenommen. Der Vorstand wird die geäußerten Hinweise und Einwände als besondere Herausforderung im Umgang mit der Finanzplanung sehr ernst nehmen und sich damit unter Einbeziehung der Mitglieder befassen – nicht einmalig, sondern permanent übers Jahr. 

Während der Jahreshauptversammlung wurden auch einige Auszeichnungen vorgenommen.

Vorsitzender Reiner Sonntag überreichte an Steuermann Michael Groth den Titel „Bestes MRV-Segelteam 2022“ für die Kuttercrew „Ösfass“. Die Besatzung errang den 2. Platz in der Rangliste im Deutschen Seesportverband. (Foto links)

 

Im Wettbewerb „Bestes MRV-Jugendsegelteam“ erreichte Charlie Rau in der Klasse "Optimist" den ersten Platz innerhalb der MRV-Wertung. Sie errang vordere Plätze bei regionalen Regatten in Mecklenburg-Vorpommern. (Foto rechts)

 

Beide Auszeichnungen sind mit je einer Urkunde und 250 Euro dotiert. Herzlichen Glückwunsch an alle beteiligten aktiven Seglerinnen und Segler – und weiter so!


November 2022

Betonsteg - Klappe die Zweite. 7 Mitglieder des MRV waren Wolfgang Seiferts Aufruf gefolgt, am 26.11. Elemente der künftigen Anleger mit Schwimmkörpern zu versehen. Bei gut einstelligen Plus-Temperaturen und leicht diesigem Wetter, ohne Wind und Wasser von oben, herrschten nahezu ideale Bedingunen. Nachfolgend einige Eindrücke von den Arbeiten. (Fotos: Peter Günther)


Oktober 2022

Es ist doch immer wieder spannend, so eine schwebende Yacht zu sehen. O. k., es war nicht nur eine, sondern neun private Yachten und die Fregatte „E“, die am 22.10. planmäßig aus dem Hafenbecken „gefischt“ werden mussten, um ins Winterquartier kutschiert zu werden an ihren Platz auf dem Vereinsgelände bis zum Frühjahr 2023. Egal, ob Yachteigner oder nicht – es haben fast alle Vereinsmitglieder mit angepackt!! Ob beim Leinen übernehmen, Masten abnehmen und transportieren, Boote richtig auf den Trailern in Position bringen, Radlader fahren, Trailer an- und abkoppeln und natürlich auch, um die Waschstraße mit Kärcher und Schrubber immer in Betrieb zu halten – überall wurde mit der nötigen Ernsthaftigkeit gearbeitet, aber auch zeitweise mit viel Freude und Spaß. Nach rund fünf Stunden waren alle Yachten auf ihrem Winterplatz – eine tolle Gemeinschaftsleistung! Dafür gab´s dann auch Würstchen, Suppe, Kaffee, Kuchen und Bier – nicht in der Reihenfolge, sondern jeder wie er wollte und es sein Magen vertragen konnte.😊 Nachfolgend einige – sicher nicht ganz vollständige – Eindrücke. (Danke für die Fotos: Bärbel, Jutta, Peter)


September 2022

Am 30.09.2022 war es endlich so weit. Der lange geplante und „heiß“ ersehnte Pontonsteg wurde geliefert. Etwa 15 Mitglieder und Helfer des MRV waren von 10.00 bis 18.00 Uhr damit beschäftigt, die beiden 20 m langen Grundelemente an ihren vorgesehenen Liegeplatz zu bringen sowie alle anderen kleinen und großen Zubehörteile zwischenzulagern. Für den Transfer vom Liegeplatz, wo sonst die „Mönchgut“ liegt, bis zu den Dalben im MRV-Hafen dienten die Fregatte E sowie ein Alu-Boot der Halbinsel GmbH. Zwischendurch sorgten in zwei kurzen Pausen Rolfs Bunte Gemüsesuppe mit Wiener Würstchen und Carolas Kuchen für gute Laune und die entsprechende Motivation.

 

Im Laufe der nächsten Schritte müssen nun noch die eigentlichen Anlegestege mit allem Drum und Dran angebracht sowie eine weniger abenteuerliche Landverbindung als gegenwärtig hergestellt werden. Das alles werden wir so gut als möglich dokumentieren und fortlaufend hier veröffentlichen. Wer bisher noch nicht dabei sein konnte, ist herzlich zum Mitmachen eingeladen.

Die nachfolgenden Fotos und Videos von Carola und Peter geben einen kleinen Einblick in die Arbeiten.


April 2022 - Frühjahrsputz und Arbeitseinsätze

Am 02.04. fand der traditionelle Frühjahrsputz auf dem Gelände statt. Nun ist (fast) alles wieder schick. "Nur" noch die Boote auf Vordermann bringen, dann kann die Segelsaison losgehen.

Am 08. und 09.04. trafen sich einige "Fleißmeisen" zum Arbeitseinsatz. Frank Csisko hatte Material besorgt, um das Gelände zu befestigen, insbsondere im Bereich des Zugangs zum künftigen neuen Schwimmsteg.

Danke an alle Beteiligten!! Hier einige Schnapschüsse:


12. Dezember 2021 - Adventfeuer am Sailers In

... hier ein paar Impressionen


11. Dezember 2021 - Nikolausregatta

23 Teilnehmer vom Krösliner Regatta Verein, Zinnowitzer Yacht Club und vom MRV trafen sich an der Steganlage der Halbinsel Peenemünde. Die Altersspanne lag zwischen 10 und 71. 11.00 Uhr gingen 3 Teams an den Start – Kröslin, MRV rot und MRV blau. Beim MRV rot segelte Kevin, einziger Aktiver von den Zinnowitzern, mit.

 

Gesegelt wurde in drei Gruppen (U15, Ü15 und Ü40) mit verschiedenen Handicaps. Einen Bonus gab´s für die Mannschaft mit dem Jüngsten (Basti, MRV rot) und dem Ältesten (Wolfgang, MRV blau). Da bei Kröslin die Altersgruppe Ü40 nicht besetzt war, gingen dafür zwei Teenies gemeinsam in einem Boot ins Rennen. Doch bevor es los ging, wurde ein von Familie Weiß liebevoll geschmückter und beleuchteter Weihnachtsbaum auf Polystyrol Pontons als Wendemarke mitten im Hafenbecken platziert.

 

Klarer Sieger in drei Läufen (der letzte war verkürzt) war das Team MRV blau (Charlie, Peer, Lin, Kim, Lara, Wolfgang, Daniel). Den 2. Platz belegte Team MRV rot und den 3. Platz das Team aus Kröslin (mit Handicap: zwei in einem Boot). Buchstäblich in der letzten Phase der Regatta versagten die Stabilisatoren eines Optis, sodass Nele in den Bach fiel. Dank des sofort abgesetzten SOS-Signals wurde sie nach wenigen Minuten vom Seenotrettungsschlauchboot unverletzt und „gut gekühlt“ geborgen. Im Video ist zu sehen, dass Nele gut gelaunt zur Siegerehrung erschien und sie so schnell nix umhaut.

 

 

Abschließend ein Dankeschön an Ronny Preußer, der die Preise sponserte, an Basti Köppe von der Halbinsel GmbH, der für leckere Gulaschsuppe und Glühwein sowie andere Getränke sorgte, und Dank auch an die ungefähr 10 Helfer, die Greta bei der Organisation tatkräftig unterstützten.


Unsere Arbeitseinsätze im Herbst 2021

... hier ein kleiner Einblick in unsere nun schon traditionellen Instandsetzungsarbeiten an der Steganlage. Diese werden laufend immer mal aktualisiert.

...hier noch einige bewegte Bilder:

... und hier Erdarbeiten für Wasser und Strom (Campingplatz und neuer Steg)


25. Oktober 2021 - Kranen

Wie alljährlich gilt es am Ende jeder Segelsaison, die Privatboote und die "Fregatte" aus dem Wasser zu holen und diese an ihrem Winterliegeplatz auf dem Vereinsgelände sicher zu "verankern". Egal, ob jemand ein Privatboot besitzt oder nicht - das ist immer Allemanns(frau)-Manöver. Hier einige Impressionen.


Peenemünde, 02.12.2017

Mit einer gut besuchten Nikolausregatta im Peenemünder Hafen am 02.12.17 endete für uns die

Segelsaison des Jahres 2017. Vor allem junge Segler aus Peenemünde, Karlshagen, Zinnowitz

und Wolgast nutzten an diesem Tag noch einmal die Gelegenheit, mit zwei Optimist-Jollen

um die Wette zu segeln. Der jüngste Starter war gerade 9 Jahre alt und der älteste schon über 60 Jahre.

Gestartet wurde von Bord des Restaurant-Schiffes "Kragenhai", Wirt Tom Schaller hatte uns

freundlicherweise die Plattform zur Verfügung gestellt und für Verpflegung gesorgt.

Eine bunt geschmückte Tanne wurde im Hafen als Wendemarke gegen den Wind gelegt, im

Zweikampf umsegelt. Die 20 Starter waren nach Los in vier Gruppen eingeteilt, die sich wie

bei einem Staffellauf den Platz im Boot abwechselten. Für ältere Teilnehmer war das

Einsteigen in die "Nussschale" Opti schon eine Herausforderung.

Gewonnen hat Gruppe "Rot" mit Wolfgang Seifert (MRV), Nele Böttger (MRV), Lin Weiß

(MRV), Emil Freihoff (Krösliner RV).


Peenemünde, 02.06.2017

Unser Verein konnte im Frühjahr, auch Dank von großzügigen Spenden der Firmen M.A.K.S. (2.800 €), Sparkasse Vorpommern (2.000 €) und 50Hertz (1.000 €), für unsere Nachwuchsgruppe drei gebrauchte, aber regattafähige Laser-Boote kaufen.

 

Am 02.06.17 haben wir im Beisein der Sponsoren die obligatorische Bootstaufe vorgenommen. Nach den schon vorangegangenen Trainingseinheiten und Starts in Zinnowitz wurden dann die ersten Regattaerfolge / sehr gute Platzierungen zur Stralsunder Segelwoche ereicht.


01.04.2017 (Kein Aprilscherz)

 

Bei bestem Wetter startete heute die erste große "All Hands" Aktion in diesem Jahr: Frühjahrsputz! 

Der größte Teil unserer Mitglieder war heute tatkräftig am "Start". Gemeinsam mit der fleißigen Jugendgruppe wurde geharkt, entrümpelt, Ordnung geschaffen, gesägt, gebohrt, gehämmert und an den Booten gearbeitet. Es gab viel zu tun... Wie sich leider herausstellte, scheiterten einige Vorhaben an unvorhergesehenen Problemen und müssen in den nächsten Wochen erledigt werden. Aber das packen wir schon... 


Vielen Dank an alle fleißigen Helfer - Familie Staude, Familie Böttger, Familie Ohlrich/Schwarzer!


07. April 2023 Osterfeuer
Tolle Stimmung bei „durchwachsenem“ Aprilwetter. Oder anders formuliert: Es war „arschkalt“, aber MRV-Segler, haut nix um, die haben trotzdem - oder gerade deshalb - Spaß!